Liebes- und Schelmengeschichten aus 1001 Nacht

Shehrijar und Shahzaman, zwei erfolgsverwöhnte junge Könige (Indien und Samarkand) finden heraus, dass ihre Frauen sie betrügen. Gekränkt beschließen sie, ihrer irdischen Macht zu entsagen, zumindest, bis sie einen »noch Unglücklicheren« finden. Ob der Arglist der Weiber findet dieser sich jedoch schnell (in Gestalt eines trotteligen Dämons …). Zurück im irdischen Leben beschließt Shehrijar, jede Nacht eine neue Braut zu nehmen, und diese am nächsten Morgen enthaupten zu lassen.

Nach drei Jahren (bedenklich, angesichts knapper werdender Ressourcen) trifft er auf Shahrasad, der es gelingt, ihn mit ihren kunstvoll verwobenen Geschichten zu fesseln - 1001 Nächte lang. Sie erzählt von Bettlern und Königen, von Kaufleuten und Dämonen, treuen und untreuen Liebenden …


Pressestimmen:

»Es ist ein kurzweiliger Abend mit dieser Ein-Mann- und Zig-Puppen-Show, die das Publikum mehr als zwei Stunden lang in ihren Bann zieht: facettenreich, witzig, detailverliebt.« (Main-Post, 02.04.2014)

»Es dauert keine Minute, bis man sich fallenlässt, fallenlassen muss, in die Erzählkunst des Puppenspielmeisters, bis man tief hinabtaucht in eine magische Welt, die Glasmeyer mal erotisch, mal frivol, dann wieder hintergründig und schelmisch erzählt. Immer einfühlsam und subtil.« (Nordbayerischer Kurier, 21.09.2012)

»Unmöglich aufzulisten, mit welch künstlerisch figürlicher, erzählerischer und handwerklicher Raffinesse der passionierte Puppenspieler aus Würzburg sein Stück ausstattet. Mit 1001 feinsinnigen Details. Unbedingt anschauen.« (Norbayerischer Kurier, 10.5.2011)

Liebes- und Schelmengeschichten aus 1001 Nacht