Der alte Doktor Bartolo will sein junges Mündel Rosina heiraten. Diese hat sich in den schönen Jüngling Lindoro (Graf Almaviva) verliebt. Mithilfe des Faktotums Figaro, Almavivas früherem Diener, gelingt es jedoch, den Alten zu überlisten und für klare Verhältnisse zu sorgen.
Figaro, inzwischen wieder Almavivas Diener, will Susanna, die Zofe der Gräfin - vormalig Rosina - heiraten. Der Graf, überdrüssig der Ehe, will bei Susanna das »Recht der ersten Nacht« wahrnehmen. Figaro, der nun erneut zu Höchstform aufläuft, kann dies in letzter Minute verhindern (entgeht dabei selbst knapp der Ehe mit einer reiferen Frau und findet sogar seine Eltern wieder) - ein toller Tag!
Buon apetito - con molto espressione
»Laster, Missbrauch und Willkür ändern sich nicht, sondern verstecken sich unter tausend
Formen hinter der Maske der herrschenden Sitten: diese Maske herunter zu reissen ist die edle
Aufgabe dessen, der sich dem Theater verschreibt. Ob er nun lachend oder weinend moralisiert …
man kann die Menschen nur verändern, indem man sie zeigt wie sie sind. Die wirksame, wahrhaftige
Komödie ist keine verlogene Lobeshymne, kein hohler akademischer Exkurs.« (Aus dem Vorwort
vom Beaumarchais zu »Ein toller Tag oder Figaros Hochzeit.«)
Beaumarchais (1732 - 1799) gilt als größter Komödien- und Satirenschreiber nach Moliére. Mit
seinen Bühnenstücken hat er das Theater revolutioniert und der Lebenswirklichkeit beträchtlich
angenähert.
Gitti Rüsing (Fränkischer Theatersommer), Gesang und Spiel
Thomas Glasmeyer, Ausstattung, Text und Spiel
Andreas Rüsing, Musikeinspielungen